Alfons (Fo) Schmidt

Alfons Schmidt bei einem Konzert in der Heilig-Kreuz-Kirche
Foto: Staude

Alfons Schmidt, der in Landsberg unter dem Namen Fo bekannt war, leitete den Kammerchor 45 Jahre lang ehrenamtlich und prägte ihn durch seine hohe musikalische Sachkenntnis und seine herzliche und humorvolle Wesensart.

Alfons Schmidt wurde am 15.12.1932 in Ingolstadt geboren und kam während des Zweiten Weltkriegs mit seiner Familie nach Landsberg. Nach seinem Abitur studierte er Musik als Fach für das Lehramt an Gymnasien mit dem Hauptinstrument Orgel. Bereits während des Musikstudiums übernahm er im Jahre 1954 zusammen mit Fritz Braun (ebenfalls Student der Schulmusik) den Kammerchor. Als Fritz Braun nach Beendigung seines Studiums den Schuldienst in Bamberg antrat, wirkte Alfons Schmidt fortan als alleiniger Leiter des Chores.

Unter seiner Leitung fanden regelmäßig Gottesdienstgestaltungen und Konzerte überwiegend in der Heilig-Kreuz-Kirche – der musikalischen Heimat des Kammerchores – aber auch immer wieder in anderen Kirchen im Landkreis Landsberg statt. In den 1960er-Jahren fuhr er mit dem Chor mehrmals zu den Internationalen Trachtentagen nach Neustadt an der Ostsee und kam dort mit anderen europäischen Chören in Kontakt.

Unter Alfons Schmidts Leitung kamen in Landsberg unter andern die „Vesperae solennes de confessore“, die „Vesperae solennes de dominica“ und das „Requiem“ von W.A. Mozart, das „Stabat mater“ von F. Schubert und der „Messias“ von G.F. Händel zur Aufführung.
Da Alfons Schmidt auch die Leitung des Landsberger Collegium musicum innehatte, wurden einige dieser Konzerte von beiden Ensembles gemeinsam gestaltet.

Doch ganz besonders lagen ihm auch die Alte Musik und das A-Capella-Singen am Herzen, und so gestaltete er mit dem Kammerchor auch regelmäßig Konzerte und Gottesdienste mit Messen und Motetten von H. Schütz, L. Palestrina und H.L. Hassler.

Im Jahre 1999 beschloss Alfons Schmidt, den Kammerchor zukünftig in jüngere Hände zu übergeben. Mit Christian Schumertl, der ebenfalls über einige Jahre Mitglied des Kammerchores gewesen war, konnte ein geeigneter Nachfolger gefunden werden.

Alfons Schmidt wurde bei seiner Verabschiedung zum „Ehrenchorleiter“ des Kammerchores ernannt und blieb der Chorgemeinschaft auch weiterhin über mehrere Jahre eng verbunden, bis er dazu aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage war. Am 10.3.2019 starb unser beliebter und hoch geschätzter Chorleiter Fo im Alter von 86 Jahren.

Er hat viele Talente erkannt (Landsberger Tagblatt vom 15. März 2019) >

Predigt von Pfarrer Adelhelm Bals beim Requiem für Alfons Schmidt >