Jubiläumskonzert 2023

Unser Jubiläumskonzert war ein großer Erfolg. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Das Publikum war begeistert und ergriffen.
Lesen Sie hier den Bericht aus der Tageszeitung (Landsberger Tagblatt vom 18.11.2023)


80 Jahre Kammerchor Landsberg am Lech

Wolfgang Amadeus Mozart: Große Messe in c-Moll, KV 427
Johann Adolf Hasse: Miserere in c

Frömmigkeit und Liebe – davon erfüllt, begann Mozart im Sommer 1782 mit der Komposition der Großen c-Moll-Messe. Besonders die zu Herzen gehende Sopran-Arie Et in carnatus est lässt vermuten, dass die Messe als eine Art Votivgabe für seine Frau Constanze gedacht war.
Konzipiert war das Werk als Missa solemnis, als feierliche Vertonung der feststehenden Teile der Liturgie. Obwohl sie unvollendet blieb, dauert die Messe fast eine Stunde und bietet mit ihrer ausdrucksstarken Musik verschiedenster Stilrichtungen Hörgenuss auf höchstem Niveau.

Das 1730 entstandene Miserere c-Moll von Johann Adolf Hasse stellt ein Bindeglied zwischen Bachs Polyphonie – welche sich Mozart als Vorbild für die c-moll-Messe genommen hat – und der Verspieltheit der klassischen Epoche dar. Es umfasst acht Teile kontrastierenden Charakters, die von der großen Kompositionskunst Hasses zeugen.

Samstag, 11. November 2023, 19:30 Uhr
Heilig-Kreuz-Kirche Landsberg

Originalklang-Orchester „La Banda“
Marie-Sophie Pollak – Sopran
Gerlinde Sämann – Sopran
Regine Jurda – Alt
Manuel Ried – Tenor
Michael Kranebitter – Bass

Leitung: Silvia Elvers

Leider waren Regine Jurda und Gerlinde Sämann erkrankt und konnten am 11. November nicht singen. Wir freuen uns sehr, dass folgende Sängerinnen sind spontan eingesprungen:

  • Julia Duscher, Sopran
  • Theresa Holzhauser, Mezzosopran

Wir danken den Förderern unseres Jubiläumskonzertes: