Pressearchiv

zurück >

15.12.2012: Adventskonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche
Unter dem Motto „Lieder schenken“ gab der Kammerchor den Zuhörern die Möglichkeit, ein paar ruhige Momente in der sonst so häufig hektischen Weihnachtszeit zu erleben. Mit dem Konzert beteiligte sich der Kammerchor damit auch an der Aktion „Singen schenken“ des Musikverlages Carus und dem SWR 2, in der über 150 Chöre aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam mit ihrem Publikum ein Konzert gestalten.
Leitung: Silvia Elvers
Bericht im Landsberger-Tagblatt vom 17.12.2012 >

19.05.2012: Benefizkonzert zu Gunsten der Musikschule Landsberg
Das Vocalensemble Landsberg, der Kammerchor Landsberg am Lech e. V. und das Kontrabass-Ensemble Bassiona amorosa luden zu einem Benefizkonzert für den Förderverein der Städtischen Sing- und Musikschule ein. Dabei sangen die Chöre teils gemeinsam oder einzeln weltliche Lieder wie den Zigeunerliedern von Brahms sowie geistlichen Werke.
Leitung: Matthias Utz, Vocalensemble Landsberg,
Marianne Lösch, Kammerchor Landsberg am Lech e. V.

02.06.2011: Himmelfahrtsoratorium (BWV 11) von J. S. Bach
Für die Festtage des Kirchenjahres 1734/35 hatte Johann Sebastian Bach besonders repräsentative Werke neu geschaffen. Dazu gehört auch das „Himmelfahrtsoratorium“, das wahrscheinlich am 19. Mai 1735 erstmals aufgeführt wurde.
Ebenso singt der Kammerchor Landsberg am Lech e. V. die Kantate „Gott fähret auf mit Jauchzen“ (BWV 43). Dieses Kantate ist insofern ungewöhnlich, als sich an den biblischen Text ein sechssrophiges Gedicht anschließt, in dem das Ereignis der Himmelfahrt angepriesen wird.
Abgerundet wird das Programm durch die beiden Motetten „Ich lasse Dich nicht, du segnest mich denn“ (BWV Anhang 159) von J. S. Bach und „Unsere Trübsal“ von Johann Ludwig Bach.
Leitung: Silvia Elvers
Bericht im Landsberger Tagblatt vom 04.06.2011 >

11.12.2011: Nova! Nova! – Konzert mit dem Kammerchor Landsberg und Sax au Chocolat
In der festlich erleuchteten Heilig-Kreuz-Kirche bietet der Kammerchor Landsberg eine kleine „Ruheinsel“ in der meist hektischen Adventszeit. Mit einem abwechslungsreichen, aber dennoch besinnlichen Programm werden auch die Besucher herzlich eingeladen, einige Lieder oder Strophen gemeinsam mit dem Kammerchor Landsberg zu singen. Als „Novum“ wird dabei der Kammerchor Landsberg von „Sax au Chocolat“ begleitet.
Leitung: Silvia Elvers
Bericht im Landsberger Tagblatt vom 15.12.2011 >

Dezember 2011: Weihnachtsfeier des Rotary Club Landsberg im Heilig-Geist-Spital
Der Rotary Club Landsberg erfreute die Senioren des Heilig-Geist-Spitals in Landsberg mit einer Weihnachtsfeier. Dabei unterstützte sie Kammerchor Landsbeg am Lech e. V.
Leitung: Anke Treutlein
Bericht im Landsberger Tagblatt vom 24.12.2011>

23.07.2010: Uraufführung „Landsberger Te Deum“
Bei der „Nacht der Romantik“ wurde das „Landsberger Te Deum“ von Enjott Schneider uraufgeführt. Hier sang der Kammerchor Landsberg am Lech e.V. mit.
Leitung: Johannes Skudlik
Bericht im Landsberger Tagblatt vom 25.07.2010 >

11.07.2009: Nachtgedanken
Der Abend und die Nacht haben einen besonderen Zauber. Vor allem im Sommer, wenn die Tage länger sind, das Schwarz der Nacht einen samtigen Dunkelblau weicht und der Abend endlich Abkühlung von der Hitze des Tages verspricht.
Diese Stimmung haben wir zum Anlass genommen, uns musikalische und Literarische „Nachtgedanken zu machen. Abendgebete, Wünsche für einen gruhsamen Schlaf, Träume und Schauerliches, Erotisches und Zärtliches sowie Betrachtungen über die Natur gehören dazu.
Das Konzert wurde am 16.10.2009 im Landheim Schondorf wiederholt.
Leitung: Silvia Elvers
Bericht im Landsberger Tagblatt vom 17.05.2009>

29.11.2009: Magnificat von Antonio Vivaldi
Mit einem besinnlichen Adventskonzert stimmt der Kammerchor Landsberg am Lech e. V. auf die „staade Zeit“ ein. Neben ruhigen a-capella Sätzen gab es auch klangvolle Adventskantaten von Telemann und Haydn zu hören. Den krönenden Abschluss des ca. einstündigen Konzertes bildet das Magnificat von Antonio Vivaldi. Dieses Werk schrieb er während seiner Zeit als Priester und langjähriger musikalischer Leiter eines Mädchen-Waisenhauses in Venedig. Mit den damals weithin bekannten Schulkonzerten nutzte er die Gelegenheit, seine Werke und das Können seiner Meisterschülerinnen zu präsentieren.
Leitung: Silvia Elvers
Bericht im Landsberger Tagblatt vom 04.12.2009 >

25.11.2006: Große Messe in C-Moll (KV 427) von W.A. Mozart
Obwohl sie unvollendet ist, ist die 1782 komponierte Messe eine der herausragenden Messvertonungen der europäischen Musikgeschichte. Mozart schrieb hier die Sopransoli extra für seine Frau Constanze, die bei der Uraufführung auch die Soli sang.
Die Messe sang der damals noch als Landsberger Kammerchor bekannte Chor zusammen mit dem Schondorfer Kirchenchor. Begleitet wurde der Chor vom Arsatius-Consort aus Regensburg auf Originalklanginstrumenten sowie den Prager Blechbläsern.
Leitung: Christian Schumertl
Bericht im Landsberger Tagblatt vom 01.12.2005 >

22.11.2003: Requiem in D-Moll (KV 626) von W. A. Mozart
Das Requiem aus dem Jahre 1791 ist Mozarts letzte Komposition. Obwohl sie nur zu etwa zwei Dritteln aus der Feder von Mozart selbst stammt, ist sie wohl eines der Bekanntesten und Beliebtesten. Die Witwe Constanze Mozart beauftragte Joseph Eybler und Franz Xaver Süßmayr (Schüler von Mozart) zur Vervollständigung.
Leitung: Christian Schumertl

Juni 1999: Der Messias (HWV 56) von Georg Friedrich Händel
Dieses Werk wurde im Sommer 1741 komponiert und zählt zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des Christlichen Abendlandes. Es beschreibt in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte. Obwohl das Leben Jesu im Neuen Testament steht, greift der Oratorientext meist auf das Alte Testament zurück.
Leitung: Alfons Schmidt