Ich will das Morgenrot wecken

Von der Kraft der Lieder

Bernstein und Rutter in Kaufering –
Konzert mit drei Chören am 7. Mai in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Am Sonntag, den 7. Mai 2017 lud der Kammerchor Landsberg, der Kinder- und Jugendchor DoReMi und der Landsberger Kinder- und Jugendchor zu einem gemeinsamen Konzert in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt nach Kaufering ein. Unter der Leitung von Silvia Elvers führten die Chöre die Chichester Psalms von Leonard Bernstein und die Mass of the Children von John Rutter auf. Vier Solisten – darunter zwei Knabensoprane – und ein Instrumentalensemble begleiteten die Sängerinnen und Sänger. Insgesamt sind rund 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Aufführung beteiligt. Beginn ist um 18.30 Uhr.
„Die Besucher erwartete ein außergewöhnliches Konzerterlebnis“, verspricht Silvia Elvers. „Leonard Bernstein hat mit den Chichester Psalms ein anspruchsvolles, dreiteiliges Chorwerk auf hebräische Psalmentexte komponiert. Und er hat verfügt, dass das Stück auf Hebräisch gesungen werden muss – das war für uns alle eine Herausforderung.“ Musikalisch vereinen die Chichester Psalms Elemente aus Filmmusik, Jazz, Musical und Klezmer und bieten den Zuhörern einen spannungsgeladenen Bogen von überbordender Freude im ersten Satz über einen furchteinflößenden Männerchor im Mittelteil bis hin zur Bitte um Frieden am Schluss.
Anleihen an Filmmusik nimmt auch die Mass of the Children des zeitgenössischen englischen Komponisten John Rutter. Besonders reizvoll an diesem Werk ist das Zusammenspiel von erwachsenen Stimmen und Kinderstimmen. Jede kommt zur Geltung, sie werden aber immer wieder zu einem großen Ganzen zusammengeführt.
„Die Stücke passen sehr gut zusammen“, sagte Silvia Elvers. Beide zauberten am Beginn eine morgendliche Stimmung, die auf dem 108. Psalm Königs Davids basiert: „Wacht auf, Harfe und Saitenspiel! Ich will das Morgenrot wecken“. Seine Lieder hätten König David für sein Leben Kraft verliehen, „und auch wir wollen unseren Zuhörern mit diesem Konzert Freude und Energie schenken.“

Mitwirkende
Kammerchor Landsberg am Lech e.V.
Kinder- und Jugendchor DoReMi
Landsberger Kinder- und Jugendchor, Einstudierung Marianne Lösch
Anke Treutlein, Sopran
Johannes Gruber, Bariton
Martin Fey und Tizian Öller, Knabensopran
Marianne Lösch, Orgel
Veronika Ponzer, Harfe
Fabian Löbhard, Schlagwerk
und weitere Instrumentalisten

Leitung: Silvia Elvers
Veranstalter: Kammerchor Landsberg am Lech e.V.

Vorankündigung im Kreisboten Landsberg vom 15.03.2017 >
Bericht in der Zeitung des Bayerischen Sängerbundes Juli/August 2017 >